Estrifam should not be taken at
– Known or suspected breast cancer
– Known other tumors whose growth is stimulated by the intake of certain female sex hormones (estrogens) (especially cancer of the uterine lining) or a corresponding suspicion
– bleeding from the vagina, the cause of which has not been clarified by your doctor
– excessive thickening of the uterine lining (endometrial hyperplasia) that is not treated
– existing or previously occurring venous thromboembolic diseases (blood clots in the deep veins, pulmonary embolism)
– existing or recent arterial thromboembolic diseases (blood clots in the arteries), v. a. sudden chest pain with chest tightness (angina pectoris), heart attack
– acute liver disease or previous liver disease, as long as important liver values have not returned to normal
– known hypersensitivity to the active substance or an excipient
– Porphyria (metabolic disease with disturbance of the formation of the red blood pigment)
If your uterus has not been removed, discuss with your doctor the need for supplementary treatment with a progestin (luteal hormone, another sex hormone in women).
Take special care with Estrifam
Estrifam should only be started to treat symptoms that affect the quality of life. In any case, your doctor should carefully assess the benefits and risks of treatment once a year. Treatment should only be continued as long as the benefits outweigh the risks.
Medical examination / check-ups
Before starting or resuming hormone replacement therapy, a complete record of all major illnesses in your history and in close relatives should be carried out. The medical examination (including the abdomen and chest) should be guided by this record of medical histories and the contraindications and warnings for this medicine. Regular check-ups should be carried out during treatment, the frequency and type of which depend on your personal health situation. Your doctor should explain what changes in your breasts to tell them. The investigations, i.a. X-rays of the breasts (mammography) should be carried out in accordance with current preventive practice and against the background of your personal health situation.
Situations that require special medical supervision
Close monitoring of your state of health is required if you have or have ever had one of the following situations or illnesses, or have worsened during pregnancy or previous hormone treatment. This also applies in the event that one of the diseases listed below occurs or worsens during the course of current hormone replacement therapy with Estrifam.
The following diseases and risk factors must be taken into account:
Benign growth in the muscle layer of the uterus (uterine myoma) or settlement of the uterine lining outside the uterus (endometriosis)
blood clots that have appeared in the blood vessels in the past (thromboembolism) or corresponding risk factors for this (see below)
Risk factors for estrogen-dependent cancers, e.g. B. Incidence of breast cancer in close blood relatives (e.g. mother, grandmother, sisters)
high blood pressure
Liver disease (e.g. benign liver tumor – liver adenoma)
Diabetes mellitus with or without involvement of the blood vessels
Gallstone disease
Migraines or (severe) headaches
Butterfly lichen (systemic lupus erythematosus, a type of autoimmune disease)
history of excessive thickening of the lining of the womb (endometrial hyperplasia)
Seizures (epilepsy)
asthma
Stiffening of the connections between the ossicles (otosclerosis)
Reasons for immediate discontinuation of therapy
Therapy must be discontinued in the event of contraindications and in the following situations:
Jaundice or worsening liver function
significant increase in blood pressure
new onset of migraine headaches
pregnancy
You should not use Estrifam during pregnancy. If you become pregnant during treatment with Estrifam, treatment should be stopped immediately.
Most of the observational studies relevant to accidental exposure of the fetus to estrogens have shown no malformations or toxic effects in the fetus.
Estrifam darf nicht eingenommen werden bei
– bekanntem bestehenden oder früher aufgetretenem Brustkrebs bzw. einem entsprechenden Verdacht
– bekannten anderen Tumoren, deren Wachstum durch Zufuhr bestimmter weiblicher Geschlechtshormone (Estrogene) angeregt wird (v. a. Krebs der Gebärmutterschleimhaut) oder einem entsprechenden Verdacht
– Blutungen aus der Scheide, deren Ursache vom Arzt nicht geklärt ist
– unbehandelter übermäßiger Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie)
– bestehenden oder früher aufgetretenen venösen thromboembolischen Erkrankungen (Blutgerinnselbildung in den tiefen Venen, Lungenembolie)
– bestehenden oder erst kurze Zeit zurückliegenden arteriellen thromboembolischen Erkrankungen (Blutgerinnselbildung in den Arterien), v. a. anfallsartig auftretende Brustschmerzen mit Brustenge (Angina pectoris), Herzinfarkt
– akuter Lebererkrankung oder zurückliegenden Lebererkrankungen, solange sich wichtige Leberwerte nicht normalisiert haben
– bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem Hilfsstoff
– Porphyrie (Stoffwechselerkrankung mit Störung der Bildung des roten Blutfarbstoffes)
Wenn Ihre Gebärmutter nicht entfernt wurde, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit einer ergänzenden Behandlung mit einem Gestagen (Gelbkörperhormon, ein weiteres Sexualhormon der Frau).
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Estrifam ist erforderlich
Die Einnahme von Estrifam sollte nur zur Behandlung solcher Beschwerden begonnen werden, welche die Lebensqualität beeinträchtigen. In jedem Fall sollte Ihr Arzt einmal jährlich eine sorgfältige Abschätzung von Nutzen und Risiken der Behandlung vornehmen. Die Behandlung sollte nur so lange fortgeführt werden, wie der Nutzen die Risiken überwiegt.
Medizinische Untersuchung/Kontrolluntersuchungen
Vor Beginn bzw. Wiederaufnahme einer Hormonersatztherapie sollte eine vollständige Erfassung aller wichtigen Krankheiten in Ihrer Vorgeschichte sowie bei nahen Verwandten durchgeführt werden. Die ärztliche Untersuchung (einschließlich Unterleib und Brust) sollte sich an dieser Erfassung der Krankengeschichten sowie den Gegenanzeigen und Warnhinweisen für dieses Arzneimittel orientieren. Während der Behandlung sollten regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, die sich in Häufigkeit und Art nach Ihrer persönlichen Gesundheitssituation richten. Ihr Arzt sollte Ihnen erläutern, welche Veränderungen Ihrer Brüste Sie ihm mitteilen müssen. Die Untersuchungen, u. a. Röntgenaufnahmen der Brüste (Mammographie), sollten entsprechend der gegenwärtig üblichen Vorsorgepraxis und vor dem Hintergrund Ihrer persönlichen Gesundheitssituation durchgeführt werden.
Situationen, die eine besondere ärztliche Überwachung erfordern
Eine engmaschige Überwachung Ihres Gesundheitszustandes ist erforderlich, wenn bei Ihnen eine der folgenden Situationen oder Erkrankungen vorliegt oder früher vorlag bzw. sich während einer Schwangerschaft oder einer zurückliegenden Hormonbehandlung verschlechtert hat. Dies gilt auch für den Fall, dass eine der nachfolgend genannten Erkrankungen im Laufe der aktuellen Hormonersatztherapie mit Estrifam auftritt bzw. sich verschlechtert.
Folgende Erkrankungen bzw. Risikofaktoren sind zu beachten:
gutartige Geschwulst in der Muskelschicht der Gebärmutter (Uterusmyom) oder Ansiedlung von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter (Endometriose)
in der Vergangenheit aufgetretene Blutgerinnsel in den Gefäßen (Thromboembolien) oder entsprechende Risikofaktoren hierfür (siehe unten)
Risikofaktoren für estrogenabhängige Krebserkrankungen, z. B. Auftreten von Brustkrebs bei nahen Blutsverwandten (z. B. Mutter, Großmutter, Schwestern)
Bluthochdruck
Lebererkrankungen (z. B. gutartige Lebergeschwulst – Leberadenom)
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) mit oder ohne Beteiligung der Gefäße
Gallensteinerkrankungen
Migräne oder (schwere) Kopfschmerzen
Schmetterlingsflechte (systemischer Lupus erythematodes, eine bestimmte Autoimmunerkrankung)
übermäßige Verdickung der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumhyperplasie) in der Vorgeschichte
Krampfanfälle (Epilepsie)
Asthma
Versteifung der Verbindungen zwischen den Gehörknöchelchen (Otosklerose)
Gründe für einen sofortigen Therapieabbruch
Die Therapie muss bei Auftreten von Gegenanzeigen sowie in den folgenden Situationen abgebrochen werden:
Gelbsucht oder Verschlechterung der Leberfunktion
deutliche Erhöhung des Blutdrucks
neues Auftreten migräneartiger Kopfschmerzen
Schwangerschaft
Sie dürfen Estrifam in der Schwangerschaft nicht anwenden. Wenn Sie während der Behandlung mit Estrifam schwanger werden, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden.
Die meisten Beobachtungsstudien, die hinsichtlich einer unbeabsichtigten Aussetzung des Fötus gegenüber Estrogenen von Bedeutung sind, zeigten beim Fötus keine Missbildungen oder Giftwirkungen.
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Estrifam® contains the female sex hormone estradiol. It is identical to estradiol produced by a woman’s ovaries and is classified as a natural estrogen.
Estrifam is used
for hormone replacement therapy of symptoms caused by a deficiency of the female sex hormone estrogen in women after the last menstruation (menopause).
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SKU:
Mediz2800
Categories: Endocrine (Hormonal) System, Medicines, Sex hormones
Brands: Novo Nordisk Pharma GmbH
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